Umgestaltung abgeschlossen

Außengelände des Kindergartens Niederweiler ist fertig / Frauenverein zahlt Großteil der Kosten

Müllheim-Niederweiler. Großes Engagement beweisen die Frauen des Frauenvereins Niederweiler nun schon seit Jahrzehnten. Bis 2015 als Träger und seither als Gönner des Kindergartens konnte der Verein in seiner 125-jährigen Vereinsgeschichte schon viel bewirken.  Bei der jüngsten Umgestaltung des kompletten Außenbereichs des heute stätischen Kindergartens  hat der Frauenverein über die Hälfte der Kosten getragen. Am Freitag wurde er feierlich eröffnet.  

Der westliche Teil wurde bereits 2020 fertiggestellt. Der östliche folgte kürzlich. Der erste Teil kostete die Stadt 35.000 Euro, der zweite 37.000 Euro, erklärte Martin Löffler in seiner Ansprache. Über die Hälfte der Kosten übernahm der Frauenverein Niederweiler mit Christine Fischer an der Spitze, darüber sei die Verwaltung sehr dankbar. 
Thomas Lang der Firma Bauwerk Neuenburg ist selbst gelernter Erzieher und hat den Außenbereich für den Kindergarten geplant und gebaut. „Wir haben versucht, alle Aspekte des kindlichen Spiels bei der Gestaltung mit einzubeziehen“, erklärt er. Hängematte und Podest bilden Treffpunkte und Ruhezonen für die Kinder. Von einem Sandhügel, auf dem ein Pumpbrunnen installiert wurde, aus führt ein Wasserspiel hinab in eine Sandfläche.  Hier soll den Kindern gestaltendes Spiel ermöglicht werden. 
„Die Enge des Außengeländes, war Fluch und Segen zugleich“, so Lang. Einerseits war es eine Herausforderung, die Spielgeräte zu platzieren andererseits war es so möglich, verschiedene Bereiche zu etablieren: Einen für naturnahes Spielen, einen für lebendiges Spielen mit einem Klettergerüst und eines für den gestalterischen Teil des kindlichen Spiels. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung Jana Lasch, die mit Herzblut „Wunsch und Wille“ äußerte. 
Der ökologische Anspruch war bei der Umsetzung sowohl dem Kindergarten-Team als auch dem Träger wichtig. Deshalb kommen die Baumaterialien größtenteils aus der Region: Der Sand aus Grißheim, die Hölzer – Eiche, Robinie, Duglasie und Edelkastanie – aus dem heimischen Wald. Die Hackschnitzel, die als Fallschutz fungieren, stammen aus Käsacker. Beim Klettergerüst, Spielhäuschen und Wasserspiel wurden die natürlichen Formen und Farben des Holzes beibehalten um eine natürliche Umgebung für die Kinder zu schaffen. 
Der Frauenverein hat viele Arbeitsstunden investiert, um das Geld aufzubringen. Er veranstaltet verschiedene Aktionen und Veranstaltungen Jahr für Jahr. In diesem Jahr feiert er sein 125-jähriges Jubiläum. Die nächste Veranstaltung des Vereins findet am 3. Mai in der Römerberghalle statt. Zwischen 17 Uhr und 21 Uhr findet hier die „AnziehBar“ statt, bei der Frauensachen und Kleider an Ständen angeboten werden können. Sofie Ritter